Sommerfest 
des FEP  

 

   15. August 2026

Das FEP-Sommerfest  - am 15. August, wieder in der Kulturscheune - war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg!

 

Wir danken allen Helfern, der Gemeinde und natürlich den mehr als 60 Sommerfestgästen (Mitgliedern und Interessierten) für ihr Engagement, das Mitbringen all der Köstlichkeiten, die gute Stimmung und das fröhliche Beisammensein!

 

Auf ein Neues im nächsten Jahr - Wir freuen uns schon!

FEP Fahrt nach
Polen

 

03 - 07. September 2026

Freundschaft über Grenzen hinweg: FEP begeistert in Polen unterwegs

 

Mit vielen neuen Eindrücken und unvergesslichen Begegnungen kehrte eine 36-köpfige Reisegruppe des Freundeskreises Europäische Partnerschaften (FEP) von ihrer fünftägigen Polenreise zurück. Die Teilnehmer erkundeten historische Orte wie Görlitz, Breslau, das Schloss Fürstenstein sowie die Friedenskirche in Schweidnitz und erhielten spannende Einblicke in Geschichte, Kultur und das heutige Leben in Polen.

Der emotionale Höhepunkt der Reise war der Besuch der polnischen Partnergemeinde Pietrowice Wielkie. Beim traditionellen Erntedankfest wurden die Gäste aus Liederbach mit großer Herzlichkeit empfangen, nahmen am farbenfrohen Festumzug teil und feierten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. Die offene Gastfreundschaft und die vielen persönlichen Gespräche machten die Verbundenheit zwischen beiden Gemeinden deutlich spürbar.

Dass die Partnerschaft lebendig ist, zeigte sich auch im Blick nach vorn: Bereits jetzt sprach die Gemeinde Pietrowice Wielkie eine Einladung zum Erntedankfest 2027 aus. Zudem wurde eine mehrtägige gemeinsame Radtour vereinbart, die den sportlichen und freundschaftlichen Austausch weiter stärken soll. 

 

Die Reise hat damit nicht nur schöne Erinnerungen geschaffen, sondern auch die Grundlage für viele weitere gemeinsame Erlebnisse gelegt.

Aktion Büchsenlichter für die Ukraine

Liebe Liederbacher, 

 

u.a. Dank Ihrer Hilfe konnten wir inzwischen über 2.200 Büchsenlichter aus Kerzen- und Dosenresten herstellen und Ukraïinern in ihrem Land damit helfen.

 

Für unsere Ukraïne-Hilfsaktion „Büchsenlichter“, nunmehr im 3. Jahr, bitten wir deshalb wieder um leere Konservendosen (Größe etwa 400 - 750 gr), die in der Sammeltonne auf dem Wertstoffhof abgegeben werden können.                                                                                             

 

VIELEN DANK AN ALLE, DIE DIE AKTION BÜCHSENLICHTER UNTERSTÜTZEN! 

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.